National angelegte Studie zur Anrechnung von Bildungsleistungen (Quelle: Transfer 6.11.23)

Paula Duwan

12/11/20231 min read

people walking on grey concrete floor during daytime
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Die Anrechnung von Bildungsleistungen ist in der Schweiz ein bildungspolitisches Ziel, die Anrechnungspraxis ist insbesondere auf der Tertiärstufe jedoch wenig transparent. Die vorliegende, national angelegte Studie, welche die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI von 2020 bis 2022 durchgeführt hat untersuchte, wie die Anrechnung von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen umgesetzt und begründet wird. Ein besonderer Fokus lag auf der Anrechnung von Weiterbildung und informeller Bildung, da diese schwieriger zu validieren sind als formale Bildung. Zusammen mit Stakeholdern aus der Praxis wurden Empfehlungen zur Förderung der Anrechnung von Bildungsleistung entwickelt. Quelle: Transfer November 2023

Transfer stellt eine eine Zusammenfassung der Studie zur Verfügung und unter folgendem Link ist die ganze Studie Verfügbar.