Bildungsverständnis

Warum uns Bildung wichtig ist?

Bildung trägt wesentlich zur persönlichen Entwicklung und dem Verständnis der gesellschaftlichen Zusammenhänge bei. Es ist uns ein Anliegen einen aktiven Beitrag zu leisten, damit sich Menschen auf unterschiedlichen Bildungsstufen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten können.

Video

Zentrale Herausforderungen

Es wird uns immer deutlicher vor Augen geführt, dass Menschen und Organisationen sich auf komplexe und unvorhersehbare Herausforderungen vorzubereiten haben, die heute noch nicht existieren. Bewegliche Denk- und Handlungsmuster werden als wichtige Grundlage zur Problemlösung dienen. Diese Kompetenzen können nicht in engen linearen Lernsettings erworben werden, sondern entwickeln sich unabhängig vom Alter insbesondere in lebensnahen, nicht-linearen Kontexten.

Didaktische Grundhaltung

Wir engagieren uns für eine Didaktik, die das Lernen durch Erfahrung und Reflexion fördert und die Kompetenzorientierung sowie ressourcenorientierte Begleitung ins Zentrum stellt. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass Kompetenzentwicklung fächervernetzt erfolgt und beurteilt wird.

Was bedeutet Kompetenz?

mirroco orientiert sich an folgenden Definitionen:

"Kompetenzen sind Handlungsvoraussetzungen, also grundlegende Fähigkeiten, sich in neuen, offenen, unüberschaubaren, dynamischen Situationen zurecht zu finden und aktiv zu handeln."
Prof. Dr. John Erpenbeck, Prof. Dr. Volker Heyse

"Kompetent ist, wer unvorhersehbare Situationen selbstorganisiert lösen kann."
Hokuspokus Kompetenz

Prinzipien die uns wichtig sind

Kompetenzorientierung
Lernsettings mit hoher Handlungsorientierung ermöglichen Kompetenzentwicklung im Sinne der oben beschriebenen Definition.

Ressourcenorientierung
"Wenn ein Fisch danach beurteilt wird wie gut er auf einen Baum klettern kann, hält er sich ein Leben lang für dumm" (Albert Einstein). Wir engagieren uns für eine konsequent ressourcenorientierte Begleitung:

Individualität
Jeder Mensch ist einzigartig und bringt ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Es ist daher wichtig, Lernprozesse auf die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen auszurichten.

Reflexion
Das Lernen zu reflektieren, mit Selbst- und Fremdeinschätzung, hat eine hohe Wirkung auf den Lernerfolg. Reflexion ist daher bei mirroco ein stabiler Bestandteil des Lernprozesses.

Psychologische Sicherheit / Beziehung
Um sich auf Lernprozesse einlassen zu können ist ein Setting, welches durch psychologische Sicherheit geprägt ist, unabdingbar.

Integration digitaler Technologien
Wir sehen die Integration digitaler Technologien als ergänzendes Element welches im Dienste des Menschen steht. Die digitale Kultur ist damit Teil unseres Lernverständnisses und wird in der Bildungsarbeit eingesetzt. Nicht lineare, komplexe Lernprozesse können so optimal unterstützt werden.

Grundlagen Neurowissenschaft


mirroco bietet Dir verschiedene Möglichkeiten um Dich vertiefter mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaft vertraut zu machen. Wir führen regelmässig Kurse durch, in denen Jorge Cendales Einblick in die Erkenntnisse der Neurowissenschaft gibt. Nimm Kontakt mit uns auf, wenn Du ein Workshop zu diesem Thema bei Dir durchführen möchtest. Gemeinsam definieren wir den Schwerpunkt und den Umfang und nehmen die Menschen mit auf die Reise durch das Gehirn.

"Der Kern einer neurobiologisch-konstruktivistischen Lehr- und Lerntheorie besteht in der Einsicht, dass Wissen nicht übertragen werden kann, sondern im Gehirn eines jeden Lernenden neu geschaffen werden muss. Lernen ist also ein aktiver Prozess der Bedeutungserzeugung. Dieser Prozess wird durch Faktoren gesteuert, die überwiegend unbewusst wirken und deshalb nur schwer beeinflussbar sind. […] Ein guter Lehrer kann den Lernerfolg nicht direkt erzwingen, sondern günstigenfalls die Rahmenbedingungen schaffen, unter denen Lernen erfolgreich abläuft.“
Prof. Dr. Gerhard Roth Hirnforscher

Grundlagen Entwicklungspsychologie

mirroco bietet Dir verschiedene Möglichkeiten, um die Inhalte von Dr. Neufelds Arbeit kennenzulernen resp. sie zu vertiefen. Melde dich bei uns, wenn du mehr erfahren möchtest.

mirroco arbeitet nach den Grundlagen der Bindungsforschung und Entwicklungspsychologie.

Im Zentrum von Prof. Dr. Gordon Neufelds Arbeit steht sein ganzheitliches Erklärungsmodell für die gesunde Entwicklung und Potenzialentfaltung von Kindern (von der Geburt bis ins Erwachsenenalter). Sein Modell beruht sowohl auf dem aktuellen Erkenntnisstand der Entwicklungspsychologie als auch auf relevanten neurologischen Forschungsergebnissen. mirroco-Gründerin Paula Duwan ist Absolventin des Neufeld Institutes und ihre dort erworbenen Erkenntnisse bilden eine wichtige inhaltliche Grundlage für die gesamte Konzeption.