Vision & Werte

FREIRÄUME ZUM LERNEN LEBEN

Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen.

Jonathan Swift

Unsere Gesellschaft befindet sich im Übergang in eine neue Ära. Heute in sich geschlossene Systeme agieren immer vernetzter. Bildungssysteme, welche lange Zeit als unabhängige Einheiten betrachtet wurden, werden immer mehr als Teil eines Edusytems verstanden. Lösungen, die heute greifen, werden morgen nicht mehr funktionieren.

Wir setzen uns für Lösungen ein, die im Heute anschlussfähig und für das Morgen tauglich sind.

Bildschirmfoto 2021-02-21 um 19.36.34.png

Im übergeordneten Bild orientieren wir uns an den Grundüberlegungen des Lernkompasses der OECD, glauben daran, dass in Zukunft das Lernen, Leben und arbeiten vernetzter stattfindet und engagieren uns mit klugen Lösungen für diesen Wandel. Das bedeutet, wir engagieren uns für ein Miteinander auf allen Bildungsstufen. Wir sind davon überzeugt, dass das Ermöglichen von nicht linearen Lernwegen auf allen Bildungsstufen mittels angepassten Curriculums, dem Sichtbarmachen des Lernens sowie der ressourcenorientierten Begleitung der Lernenden durch Lerncoaches, gelingt.

Unser Bestreben für nachhaltiges Wirken

Auch als junges Unternehmen sehen wir uns Prinzipien der Nachhaltigkeit verpflichtet. In der Umsetzung der Prinzipien stehen wir noch ganz am Anfang und verstehen uns als Lernende auf diesem Weg. Wir setzen uns Schritt für Schritt mit dem Thema auseinander und verbessern uns laufend. Unser Wirken sehen wir im Dienste der Gesellschaft. In der Verfeinerung unserer Prinzipien vereinbaren wir explorativ, wie wir diese in unserem Unternehmen sinnvoll und wirksam verankern.

«mirroco» steht für «Freude am Lernen»

Wir arbeiten dafür, dass Kinder die angeborene «Freude am Lernen» lebenslänglich behalten und sie zu Menschen heranwachsen, die eine neue Form des Miteinanders anstreben. Eine Form «Vom Ich zum Wir». Diese neue Form des Miteinanders erachten wir als zentral für ein gesundes Leben und zur Weiterentwicklung aller Bereiche unserer Gesellschaft, besonders in Bildung, Politik und Wirtschaft. Wir wünschen uns eine Weiterentwicklung unserer gesellschaftlichen Haltung und unseren Handelns, welche unsere elementare Ressource Planet nachhaltig schützt.

Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin

  • Wir fördern Vereinbarkeit von Beruf, Familienleben und Gesundheit
  • Wir fördern Vielfalt und setzen auf Diversität in der Zusammenstellung des Teams
  • Wir sichern faire Löhne
  • Wir setzen Zeit und Energie ein, um eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu entwickeln

Wir übernehmen unternehmerische Verantwortung

  • Wir bilden uns im Bereich Gemeinwohl Ökonomie weiter
  • Wir verankern Vision und Werte im Unternehmen als Basis für nachhaltiges Handeln
  • Wir setzen uns aktiv mit dem Thema Unternehmenswachstum auseinander und gestalten bewusst