Dynamiken im Teenageralter verstehen

17. August 2022 14:30
Online. Du bekommst einen Link zur Teilnahme nach der Anmeldung

Teenagerin nachdenklich.jpg Gehrin und Herz.jpg

Die Aufgabe Kinder beim Erwachsenwerden zu begleiten ist heute schwieriger den je. Ein Jugendlicher ist weder Kind noch Erwachsener und hierin liegt der Grossteil der Schwierigkeiten, Verwirrungen und Herausforderungen begründet. Sie brauchen uns aber sie brauchen es auch nicht uns zu brauchen. Wir wollen ihr Bestes aber sie haben den Instinkt uns Widerstand zu leisten.

Das Webinar basiert auf den Grundlagen des bindungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Prof. Dr. Gordon Neufeld. Er führt die Teilnehmenden in die Sichtweise der entwicklungspsychologischen Dynamiken der Adoleszenz ein (Überblick) und unterstützt Erwachsene darin entwicklungsfördernd mit der Phase der Adoleszenz umzugehen.

Konkrete Inhalte:

  • Was bedeutet Adoleszenz für die Teenager selber
  • Was verändert sich im Bewusstsein, den Beziehungen, dem Autonomiestreben
  • Zwei verschiedene Entwicklungswege bis zur Integration in die Gesellschaft
  • Wie können wir Teenager begleiten und was können wir tun wenn es schief läuft

Dauer 16:30 - 18:00 Uhr

Paula Duwan

Gründerin von mirroco, Eidg dipl. Erwachsenen-
bildnerin, Familienfrau und Mutter von zwei Kindern im Teenageralter. Viele Jahre Erfahrung im Bereich Organisationsentwicklung und Talentförderung in Unternehmen. Als Absolventin am Neufeldinstitute verfügt sie über fundiertes Wissen in Bindungsforschung- und Entwicklungspsychologie und hat gemeinsam mit dem mirroco Team ein Beurteilungssystem entwickelt welches bereits heute als Ergänzung zur Notengebung eingesetzt werden kann.

Kosten

CHF 40.- Unkostenbeitrag auf Rechnung

Anmeldung