Newsletter Juni 2018

Paula Duwan
Paula Duwan
7. Juni 2018

Liebe mirroco Interessierte

Eine intensive Projektphase liegt hinter uns und wir freuen uns euch über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren.

Website
Unter www.mirroco.ch findet ihr die erste Version der neu gestalteten Website mit Informationen rund um eine nachhaltige und selbstgesteuerte Lernkultur sowie Informationen zur mirroco Lernstanderfassung. 

mirroco – Lernstanderfassung
Die Webplattform für die Lernstanderfassung ist noch nicht online geschaltet. Es wird noch intensiv daran gearbeitet, damit die Erstellung des Lernberichts möglichst benutzerfreundlich erfolgen kann. Zudem ist es unser Anliegen, dass mirroco die neuen Anforderungen, welche z.B. im Kanton Bern vom Schulinspektorat an die Berichterstattung von Homeschoolern gestellt werden, auf gutem Niveau erfüllt. Unter www.mirroco.ch stehen jedoch bereits wichtige Informationen rund um die Funktionen und den Aufbau des Tools zur Verfügung. Zudem freut es uns sehr, euch mitzuteilen, dass wir mirroco bei der Geschäftsstelle der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK; https://www.d-edk.ch) vorgestellt haben und ab sofort die technische Schnittstelle von der D- EDK für die Programmierung der einzelnen Fächer des Lehrplan21 nutzen können, was die Arbeiten sehr erleichtert. 

Planung: Die Arbeiten laufen nach Plan und wir werden, wie geplant, im Verlaufe des 3. Quartals 2018 online gehen. 

mirroco Multiplikator werden 
Es ist unser Ziel selbstgesteuertes Lernen zu fördern und wir sind dabei ein Multiplikatorenmodell zu entwickeln, welches Bildungsverantwortlichen ermöglicht diese Bewegung zu unterstützen und selber aktiv zu werden. Unter www.mirroco.ch findest du erste Informationen dazu. Bei Interesse als Multiplikator aktiv zu werden meldet euch bitte direkt bei paula.duwan@icloud.com. Bei genügend Interessenten werden wir noch in diesem Jahr mit dem ersten Ausbildungsgang starten (sonst im 2019). Für den ersten Ausbildungsgang sind 8 Plätze vorgesehen (aktuell noch 5 frei).

Wir wünschen schöne Sommertage und sind bei Rückfragen gerne für euch da.

Liebe Grüsse
mirroco Team